Schüleraustausch mit Frankreich

Das JoHo führt seit vielen Jahren einen Schüleraustausch mit Frankreich durch. Im vergangenen Schuljahr hat unsere französische Partnerschule gewechselt. Das Collège und das Lycée Immaculée Conception liegen in Pau in der Region Aquitanien, nahe der spanischen Grenze und der Pyrenäen.

Im vergangenen Jahr ging es mit dem TGV zunächst nach Paris, wo die Austauschgruppe dank eines kurzen Aufenthalts sogar einen kurzen Blick auf den Eiffelturm erhaschen konnte. In Pau wurden die letztjährigen Teilnehmer herzlich empfangen und konnten am ersten Wochenende in den Familien gleich die nähere Umgebung erkunden (z.B. Château de Pau oder Autorennen Grand Prix de Pau) und ihre Französischkenntnisse testen und ausbauen. In einer ereignisreichen Woche besuchten die Austauschschüler neben der Partnerschule und Pau selbst auch Biarritz an der Atlantikküste, Toulouse oder den berühmten Pilgerort Lourdes.

Liebe geht durch den Magen – so war es ein besonderes Highlight für die Schüler, zu lernen, wie man Savarin au chantilly et aux fruits, kleine Kuchen mit viel Sahne und Früchten, herstellt. Viel Spaß machte den Teilnehmern unseres ersten Austauschs mit Pau auch die Einführung in das baskische Spiel Pelote, das ein wenig an Squash erinnert. Insgesamt war die Austauschwoche für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis.


Josef-Hofmiller-Gymnasium, Vimystr. 14, 85354 Freising, Tel.: 08161/5423000, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Impressum & Datenschutz


SoR - SmC
MINT-EC
Junior-Premium Schule