P-Seminar Kunst gewinnt Förderpreis bei den Filmtagen bayerischer Schulen

Das P-Seminar Kunst (Q12) des Josef-Hofmiller-Gymnasiums Freising besuchte vom 12. bis 15.  Oktober die 40. Filmtage bayerischer Schulen in Gerbrunn. Zu dieser Veranstaltung wurden insgesamt 191 Filme von verschiedenen Schulen aus Bayern eingereicht, doch nur 35 Filme schafften es in das Hauptprogramm des Festivals. Der Lege-Trick-Film „Die rechte Form“ des P-Seminars war einer der Landessieger.

Die Schülerinnen und Schüler hatten in ihrem Seminar die Aufgabe, innerhalb eines Jahres einen Film zu dem Leitthema „Integration“  fertigzustellen.  In dem erfolgreichen Kurzfilm geht es um eine Welt, in der sich die Regierung nur Quadrate als Bewohner wünscht. Sie will die Rechtecke vertreiben und greift zu drastischen Mitteln. So muss ein Rechteck auf abenteuerliche Weise über das Meer fliehen und kommt auf eine fremde Insel. Dort trifft es auf Dreiecke, doch auch diese empfangen das Rechteck nicht gerade freundlich. Erst als es den Dreiecken nicht gelingt, die Prinzessin zu retten, wird das Rechteck zum Helden.                             

Für diesen gelungenen Film gewannen die Schülerinnen und Schüler den Förderpreis des Bayerischen Philologenverbandes (BPV). Besonders lobte die Jury die mit liebevollen Details kontrastierte Reduktion auf das Wesentliche, wie zum Beispiel die quadratischen Räder eines Busses oder die dreieckige Sonne. Ebenso wurde die klare Erzählstruktur des Filmes herausgestellt. Die Resonanz war so positiv, dass der Film zu weiteren Festivals eingeladen wurde.

Während der Filmtage wurden alle gezeigten Filme nach der Vorführung in einer etwas kleineren Runde besprochen. Auch über den Film des Josef-Hofmiller-Gymnasiums wurde diskutiert und die Schülerinnen und Schüler beantworteten Fragen von aufmerksamen Zuschauern und Jurymitgliedern. Außerdem hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, den Studenten-Oscar Gewinner Alex Schaad kennenzulernen, ihm Fragen zu stellen und seinen Kurzfilm „Invention of Trust“ zu sehen.


Josef-Hofmiller-Gymnasium, Vimystr. 14, 85354 Freising, Tel.: 08161/5423000, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Impressum


SoR - SmC
MINT-EC
Junior-Premium Schule