Farbenfrohe Flitzer

Klasse 8a | Schuljahr 2014/15

Schüler des JOHO Freising gestalten BMW i8 Art Cars für's Jubiläumsjahr 2015

Alexander Calder, der Altmeister des Mobile, war der erste Künstler, der im Jahr 1975 ein BMW Art Car gestalten durfte. Im Lauf der letzten vierzig Jahre entwarfen insgesamt 17 prominente Mitglieder des zeitgenössischen Kunstbetriebs individuell gestaltete Künstlerautos, die in den bekanntesten Museen der Welt ausgestellt wurden. Neben Roy Lichtenstein, Andy Warhol und Jenny Holzer wurde zuletzt Jeff Koons im Jahr 2010 eingeladen, ein Art Car zu gestalten.

Ist es nicht an der Zeit, für das vierzigjährige Jubiläum der BMW Art-Car-Kollektion im Jahr 2015 ein neues Kunstwerk auf vier Rädern zu gestalten? Die Schüler der Klasse 8a des Josef-Hofmiller-Gymnasiums haben dafür schon eine ganze Reihe gelungener Ideen gesammelt. Jetzt warten sie nur noch auf eine Einladung der Bayerischen Motorenwerke ... ;)

D. Kufner