„I invite one of you to hit me with this axe. And then you must promise to meet me in a year’s time and let me hit you with my axe, in return.“ Dieser Herausforderung des Grünen Ritters stellt sich Sir Gawain, um die Tapferkeit und Ehre der Ritter der Artusrunde unter Beweis zu stellen. Hunderte Schüler:innen verfolgten seine Abenteuer am vergangenen Montag gespannt, denn „The Green Knight“ war eines der beiden Theaterstücke, die die White Horse Company in der Aula aufführte. Das Ensemble besucht unsere Schule alle zwei Jahre und zeigt immmer wieder neue, von professionellen Schauspielern aus dem UK aufgeführte Stücke, die im Sprachniveau an die Lernenden angepasst sind. Die actionreiche Geschichte um Sir Gawain, dessen Mut und Aufrichtigkeit am Ende belohnt werden, wurde den Fünft- und Sechstklässlern präsentiert, die sich auch begeistert in die Handlung miteinbeziehen ließen.

Ganz aktuell war dagegen das Thema von „Missing Maths“, das die siebte und achte Jahrgangsstufe anschauen durfte: Vier Schüler:innen beschließen hier, die Mathestunde zu verpassen, um stattdessen an einer Klimaschutz-Demo teilzunehmen. Inspiriert davon suchen sie dann nach weiteren Möglichkeiten, dem Planeten zu helfen, was nicht ohne Hindernisse und Missverständnisse abläuft. Auch hier schlüpften die vier Schauspieler wieder in die verschiedensten Rollen – vom erst etwas hölzernen, dann aber doch engagierten Schuldirektor über den frustrierten Kleiderverkäufer bis hin zu den verschiedenen Rathausbeamten, die durch ihre Bürokratie und ihr Desinteresse das Projekt der Jugendlichen beinahe scheitern lassen.

Nach den Vorführungen gab es jeweils noch eine kurze Question & Answer-Runde, in der sich die Schauspieler den vielfältigen Fragen aus dem Publikum stellten. Die Schüler:innen wurden dabei immer mutiger und stellten fest, dass sie durchaus schon über viele Möglichkeiten verfügen, sich in der Fremdsprache auszudrücken. So war der Besuch von White Horse nicht nur unterhaltsam, sondern auch für den Englischunterricht ein voller Erfolg!

NEUIGKEITEN