Mit den Einnahmen unseres Weihnachtsbazars konnten wir über PROBONO Sportgeräte für Schulen in Tansania kaufen. Diese sind nun bei den Schulen angekommen. Damit die Sportgeräte auch langfristig und richtig genutzt werden können, werden von der Organisation vor Ort Fortbildungen durchgeführt:

„Mitte April fand der erste unserer dreitägigen Sportworkshops statt. An der Fortbildung für Sport Lehrkräfte nahmen insgesamt 22 Lehrerinnen und Lehrer von 12 Grund- und weiterführenden Schulen aus dem Distrikt Mwanga, Kilimajaro Region, teil. Neben Theorien guten Coachings kam auch die praktische Umsetzung nicht zu kurz: So bestand beispielsweise der letzte Tag aus Probe-Trainingseinheiten mit Kindern, welche von unseren PROBONO Coaches geleitet wurden. Sowohl die Kinder als auch die Lehrkräfte selbst hatten dabei großen Spaß, wie das Strahlen auf den Gesichtern aller Beteiligten bestätigt. Die Rückmeldung der Lehrkräfte zeigte außerdem, dass das, was in den Workshops über Coaching gelernt wurde, auch für den sonstigen Fachunterricht genutzt werden kann. Wie beim Netzball- oder Fußballspielen hat jedes Kind auch beim Lernen unterschiedliche Anlagen und Talente und muss da abgeholt werden, wo es steht. Zudem braucht es nicht nur auf dem Sportplatz, sondern auch im Klassenzimmer gute und präzise Anweisungen und Beispiele sowie eine klare Struktur. Damit trägt die Sportförderung in vielerlei Hinsicht zum Erreichen von SDG 4 „Quality Education“ bei.

Sport hält fit, macht glücklich und verbessert die Konzentrationsfähigkeit und damit das Lernen. Zudem trägt Sport auch zur Entwicklung von ganzen Gesellschaften bei, da das Gesundheitssystem entlastet, Gemeinschaftsgefühl, Zusammenhalt und Frieden gestärkt sowie sogar Einkommensquellen geschaffen werden. Deshalb hat sich PROBONO zum Ziel gesetzt, Sport und Bewegung an den Partnerschulen in Tansania zu fördern.

Im Rahmen des Pilotprojekts wurden Sportutensilien wie Bälle, Leibchen oder Springseile angeschafft. Zudem werden in Zusammenarbeit mit der tansanischen Partnerorganisation Future Stars Academy dreitägige Fortbildungen für Lehrkräfte geplant und durchgeführt. Dabei kommen insbesondere auch die Themen Geschlechtergerechtigkeit, Kinderschutz und Gesundheit/Verletzungsprävention zur Sprache. Auf Grund der schlechten infrastrukturellen Voraussetzungen und dem Mangel an Sportlehrkräften sind zudem der Bau von Sportplätzen an mehreren Schulen sowie langfristige/kontinuierliche und intensive Coaching-Fortbildungen geplant.“ (Fotos und Text: PROBONO)

NEUIGKEITEN