Eine Premiere gab es diese Woche in der Mensa unserer Schule: Diese hat ihr Angebot an gesundem Essen erweitert und bietet jetzt dienstags als vegetarisches Mittagessen Bowls an.

Was sind Bowls? Wer die neuesten Trends bei der gesunden Ernährung kennt, weiß es natürlich längst, für alle anderen sei es noch einmal kurz erklärt: Bowls (auf Deutsch: „Schüsseln“) enthalten einen Mix an möglichst unverarbeiteten und reinen Lebensmitteln, die eine Kombination wichtiger Nährstoffe enthalten und optisch ansprechend präsentiert werden. Konkret bedeutet das, dass zu einer Basis aus Salaten und Gemüse Kohlehydratlieferanten wie Vollkornprodukte oder Kartoffeln sowie Proteine wie Hülsenfrüchte oder Milchprodukte kombiniert werden. Gesunde Fette in Form von Toppings und Dressings runden die Bowl ab.

Zum Auftakt wurde eine mediterrane Bowl mit Quinoa und Hummus zubereitet, die auch im Bild zu sehen ist. Weitere Varianten werden in den nächsten Wochen folgen; dabei ist zu beachten, dass die Bowls nur nach Vorbestellung über das INet erhältlich sind.

NEUIGKEITEN