„Die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit an den bayerischen Schulen findet traditionell in der 42. Kalenderwoche statt. In dieser von den Schulen eigenverantwortlich ausgestalteten Projektwoche sollen die Schülerinnen und Schüler, auch unter Einbeziehung außerschulischer Experten, selbst aktiv sein und dazu motiviert werden, sich einen nachhaltigen und gesunden Lebensstil anzueignen“ (km.bayern.de).

Wie bereits im vergangenen Schuljahr wurde die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit am JoHo in Form von ganz verschiedenen Unterrichtseinheiten umgesetzt. Einige Klassen setzten sich mit den Themen „wertschätzende Kommunikation“ und „Konfliktlösung“ auseinander, andere wurden angeregt, auf den eigenen Körper bewusster zu achten: Gesundes Essen, der Schutz der Sinnesorgane und die richtige Haltung wurden hier angesprochen und auch eingeübt. Ältere Jahrgänge erarbeiteten sich Einblicke in die Bereiche Globalisierung und nachhaltiger Konsum und überlegten natürlich auch Handlungsmöglichkeiten.

Auch im Kunstunterricht setzten sich die Schüler:innen bildnerisch mit dem Themen zur „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ auseinander. So gestaltete die Klasse 9a auf dem iPad unterschiedliche Plakate zum Thema, von denen einige hier präsentiert werden können.

NEUIGKEITEN