European Talent School

Die European Talent School wird von der Fraunhofer Gesellschaft veranstaltet und dient der Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12, die ein besonderes Interesse an Naturwissenschaften aufweisen.

Im vergangenen Schuljahr durfte ich an der European Talent School teilnehmen. Auf dieses Angebot wurde ich von Frau Dr. Riedl aufmerksam gemacht, die sich am Josef-Hofmiller-Gymnasium um die Begabtenförderung kümmert. Die Veranstaltung fand vom 23. Juni bis zum 25. Juni statt. Insgesamt bleibt mir das Wochenende, welches ich mit drei Mitschülern in Benediktbeuern verbracht habe, als eine sehr schöne und interessante Erfahrung im Gedächtnis, welche ich mit Freude noch einmal machen würde. Es gab verschiedene Workshops, in denen man sich um bestimmte Fragestellungen kümmerte. Ich war in einem Workshop mit dem Namen „Mathematik im Sport“. Wer sich nun fragt, was hat das eine mit dem anderen zu tun, dem sei gesagt: Sehr viel! Neugierig geworden? Ja, dann geht es euch wie mir vor dem Seminar!

Auch das Rahmenprogramm der Talent School war sehr umfangreich. Es fanden unter anderem Führungen durch verschiedene Räumlichkeiten statt, wie zum Beispiel die Glashütte von Joseph von Fraunhofer oder das Fraunhofer Zentrum für energetische Altbausanierung und Denkmalpflege. Sogar ein ein Graffiti-Workshop wurde angeboten, in dem wir mit Sprühfarben kleine Kunstwerke auf Papier erstellen konnten. Insgesamt also ein total abwechslungsreiches Wochenende!

Bernhard Meyer

Josef-Hofmiller-Gymnasium, Vimystr. 14, 85354 Freising, Tel.: 08161/5423000, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Impressum & Datenschutz


SoR - SmC
MINT-EC
Junior-Premium Schule