„Willkommen – Ciao“ war auf den Plakaten zu lesen, mit denen die Schüler:innen vom Istituto Gadda Rosselli in Gallarate ihre deutschen Austauschpartner am 14.10.2022 erwarteten. Dem ersten herzlichen Empfang folgten weitere: in den Familien, in denen die deutschen Gäste überaus freundlich aufgenommen und auch reichlich bekocht wurden, in der Schule und auch im Rathaus.

Die ganze Woche über war viel Programm geboten: Zwei Vormittage verbrachten wir in der Schule, wo die deutschen Schüler:innen beim Besuch einiger Stunden Eindrücke vom italienischen Schulsystem und der Atmosphäre im Unterricht gewinnen konnten. Beim Sportunterricht wurden die deutschen Gäste integriert, und ein Mädchenteam konnte bei einem Wettspiel auch einen Preis gewinnen. Außerdem arbeiteten sie gemeinsam mit ihren Partner:innen an einem kleinen Projekt, bei dem sie in Gruppen Informationen über sieben bekannte italienische Städte recherchierten und präsentierten und nebenbei lernten, wie schwierig es ist, auf einer italienischen Computertastatur Umlaute und „ß“ zu tippen! Außerhalb dieser Zeit wurden uns einige Sehenswürdigkeiten in der näheren und ferneren Umgebung gezeigt: Bei einer Stadtrallye erkundeten wir Gallarate, Ausflüge führten uns in die Provinzhauptstadt Varese mit den schön angelegten Giardini Estensi und nach Mailand und Turin, wo berühmte Bauwerke, Parks und Museen auf uns warteten. Nachhaltigen Eindruck hinterließen vor allem der Mailänder Dom und die Galleria Vittorio Emanuele, die als Hintergrund für zahlreiche Instagram-Fotoshootings dienten, und das Museo del Cinema in der Mole Antonelliana in Turin, in dem sich Architektur und Exponate zu einem Gesamtkunstwerk verbinden. Am Wochenende fuhren einige Familien mit ihren Gästen zum Lago Maggiore, der von Gallarate nicht weit entfernt ist.

Der Abschied fiel manchen schwer, doch zum Glück steht im März 2023 der Gegenbesuch der Italiener an, und die deutschen Schüler:innen schmieden schon Pläne, was sie mit ihren amici dann anschauen und unternehmen wollen!

NEUIGKEITEN