„Ein Birnbaum fürs JoHo“ – das gab es doch schon einmal? Ja! Vor einem Jahr erhielt die Schule einen jungen Baum, der inzwischen schon gut angewurzelt ist. Doch das Projekt „Baumpflanzaktion“ der Sparkasse Freising ist auf mehrere Jahre angelegt, und so wurde uns ein weiterer Baum gesponsort, der am vergangenen Dienstag eingepflanzt wurde.

Diesmal war es die Klasse 10c, die unter den Augen der Schulleiterin und mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Beer und Frau Huber von der Sparkasse Freising das Pflanzloch aushob und das Bäumchen einsetzte und sicherte. Herr Kufner, der die Aktion initiiert hatte, leitete die Schüler:innen an und griff, wo nötig, auch mit an. Im nächsten Frühjahr möchte die Fachschaft Biologie noch eine Blühwiese rund um die Bäume anlegen.

Ziel der Baumpflanzaktion für Schulen und Kindergärten ist es, bei den Kindern und Jugendlichen das Bewusstsein für Natur, Umwelt und Klimaschutz zu stärken. Dadurch, dass Obstbäume gepflanzt werden, ist die spätere Ernte und der Verzehr der Früchte Teil des Gesamterlebnisses und soll die Verbindung zur Natur zusätzlich stärken.

NEUIGKEITEN