Am Samstag, 11.3.23, fanden sich morgens um 7 Uhr einige tapfere und motivierte Schulsanitäter:innen am Freisinger Bahnhof ein, um die Zugfahrt nach Regensburg anzutreten. Dort fand auf dem Gelände des Gymnasiums der Regensburger Domspatzen der jährliche bayernweite Praxistag Schulsanitätsdienst unter Schirmherrschaft des JRK statt. Geboten waren neben einem Fachvortrag zum Thema „System der mobilen Retter“ zahlreiche Workshops für Schulsanitäter:innen und die den Schulsanitätsdienst betreuenden Lehrkräfte. Die fleißigen Sanitäter:innen bildeten sich unter anderem in den Workshops „Umgang mit Sportverletzungen“, „Vorgehen bei allergischen Reaktionen“, „Maßnahmen bei Vergiftungen“ fort, trainierten die Herz-Lungen-Wiederbelebung und konnten sich mit anderen Schulsanitäter:innen austauschen.

Eine Fahrzeugschau in der Mittagspause sowie eine Gesangseinlage einiger Domspatzen rundeten den gelungenen Tag ab. Für die Sanis war es ein gewinnbringender und lehrreicher Tag, an dem auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Freundeskreis des Joho, der die Fahrkosten übernommen hat.

NEUIGKEITEN