Das Schulentwicklungsteam am JoHo wurde im Rahmen der externen Evaluation unserer Schule (2018) gegründet. Nach Abschluss dieses sehr erfolgreichen und intensiven Arbeitsprozesses ist die Schulentwicklung am Joho mit dem Beginn des Schuljahres 2022/23 nun in eine neue Phase getreten. 

Schulentwicklung bedeutet vereinfacht gesprochen: „Immer ein bisschen besser werden“. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden und diese ständig weiterzuentwickeln. Ziel ist es, den Schulentwicklungsprozess unter Einbindung aller Mitglieder der Schulgemeinschaft (Schüler:innen, Lehrer:innen, Schulleitung, Eltern) zu steuern, aufzubauen, Entwicklungsbedarf auf verschiedenen Feldern festzustellen sowie konkrete Verbesserungen zu planen, umzusetzen und zu evaluieren. Damit wir diese Prozesse starten können, führten wir Ende September eine allgemeine Schulumfrage bei Eltern, Schüler:innen und Lehrkräften durch. 

Die befragten Themen orientieren sich an den drei Aufgabenfelder der Schulentwicklung: 

  • Schulorganisatorische Abläufe,
  • Schulklima, 
  • Unterrichtsqualität  

Im Rahmen unserer offenen Schulentwicklungssitzung wurden die Ergebnisse der Umfragen den Mitgliedern der Schulfamilie vorgestellt und drei bedeutsame Handlungsfelder zur Qualitätsentwicklung für das aktuelle Schuljahr erarbeitet und diese wie folgt festgelegt: 

  • Strukturelle Mitbestimmung  
  • Individuelles Feedback/ Förderung 
  • Klassengemeinschaft 

Als Ausgangsbasis und Orientierungspunkt für die Qualitätsentwicklung und Qualitätsarbeit beginnt nun der Prozess, bei dem konkrete Ziele bestimmt, exakt formuliert, Erfolgsindikatoren definiert werden und zielführende Maßnahmen geplant werden.  

In arbeitsteiligen Gruppen haben die Besucher:innen der Sitzung unter Moderation der Schulleitung im Rahmen einer anschließenden Workshoprunde diesen Prozess begonnen und konkrete Ziele für die jeweiligen Hauptthemenfelder entwickelt. Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen. Wir finden, das war ein sehr produktiver und gelungener Auftakt! 

Das Schulentwicklungsteam ist als Steuergruppe nun dafür verantwortlich, diese Ziele und Maßnahmen zu prüfen und ein Konzept zur Zielerreichung zu erarbeiten. 

Wir setzen uns nun gleich an die Konzeptionierung und freuen uns, Sie bei unserem nächsten Schulentwicklungstreffen begrüßen zu dürfen.  

NEUIGKEITEN