JoHo for future

JoHo for future

Dein Engagement für den Klimaschutz

Die Klimakrise ist in aller Munde und inzwischen ist fast jedem klar: Es ist Zeit zu handeln. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, diesem Bewusstsein konkrete Schritte folgen zu lassen. Das geht uns im Privaten so – aber auch als Schulgemeinschaft.

Welche Maßnahmen können wir am JoHo umsetzen, um die Folgen der Klimakrise zu mildern? Wie können wir an unserer Schule nachhaltiger mit den Ressourcen umgehen? Und wie können wir dafür sorgen, dass möglichst viele Schüler*innen und Lehrkräfte mitmachen?

Wenn du die Themen Klimaschutz und nachhaltiger Konsum wichtig findest und zusammen mit Gleichgesinnten Antworten auf diese Fragen finden möchtest, dann engagiere dich in unserem neuen Wahlkurs JoHo for future.

Wir suchen noch Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8-11, die sich kreativ und aktiv bei der Planung und Verwirklichung von Projekten einbringen möchten. Um eine kontinuierliche Arbeit zu ermöglichen, soll der Wahlkurs wöchentlich stattfinden.

Dieses Schuljahr wollen wir uns zunächst auf das Thema Klimawandel und Ernährung konzentrieren.

Links

Website „Klimatarier“ mit CO2-Rechner
„Quarks“-Folge „Planetary Health Diet“ (ARD-Mediathek)
„plan b“-Folge „Besser essen“ (ZDF-Mediathek)