Die partielle Sonnenfinsternis am 24.10. um die Mittagszeit lockte viele Besucher auf die Sternwarte des JoHo. Nicht nur die Astronomie-Wahlkurse mit Herrn Kern, sondern auch einige andere Lehrkräfte mit ihren Klassen und Kursen wollten das ungewöhnliche Ereignis vom guten Aussichtspunkt und mit der Ausrüstung der Schule beobachten.

Da der ungeschützte Blick in die Sonne zu dauerhaften Augenschädigungen führen kann, gab es Schutzbrillen und Sonnenfilter für die Schaulustigen. Während im Alltag kaum bemerkbar war, dass es etwas dunkler wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler verfolgen, wie der Mond sich langsam vor die Sonne schob, bis ein deutlich erkennbarer Teil verdeckt war. Wer eine kurze Wartezeit in Kauf nahm, durfte sogar einen Blick durch das Teleskop in der Kuppel werfen, das eine eindrucksvolle Vergrößerung ermöglichte.

Wer nicht dabei war, kann schon bald die Bilder des Wahlkurses „Astronomie – Foto“ anschauen – die nächste live zu beobachtende Sonnenfinsternis dagegen gibt es erst wieder 2025.

NEUIGKEITEN