WIR Forscher

WIR Forscher

Weil wir ein naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium sind, sind die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) bei uns besonders wichtig. Wer den naturwissenschaftlichen Zweig wählt, hat mehr Unterrichtsstunden in vielen dieser Fächer. Die zusätzlichen Stunden werden auch für praktisches Arbeiten genutzt.

Biologie und Chemie

Hier stellen sich die Fächer Biologie und Chemie in einem kurzen Film vor:

Robotik

Vielleicht kennst du die Lego-Mindstorm-Roboter schon? Im Wahlkurs Robotik, den du ab der 6. Klasse besuchen kannst, kannst du sie kennenlernen oder noch mehr Dinge mit ihnen ausprobieren. Das JoHo nimmt jedes Jahr mit Teams in verschiedenen Altersklassen an der WRO, der World Robotic Olympiad, teil. Der erste Teil des Wettbewerbs findet sogar an unserer Schule statt. Es ist immer sehr spannend, wenn die Teams aus dem ganzen Landkreis sich bei uns in der Aula versammeln und die Roboter die Teststrecken bewältigen müssen. Wir hatten schon sehr starke JoHo-Teams, die es bis in die letzte Runde der Weltmeisterschaft geschafft haben und dafür bis nach Ungarn oder Indien reisen durften!

Die Sternwarte und der Wahlkurs Astronomie

Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass unser Schulhaus oben eine Kuppel hat. Darin ist unsere Sternwarte. Über sie und den Wahlkurs Astronomie, den du auch schon in der Unterstufe besuchen kannst, erfährst du im nächsten Video mehr: