WIR kreativ

WIR kreativ

Musik

Beim Weihnachts- und Sommerkonzert an unserer Schule ist die Aula immer voll. Und wenn du Lust hast, kannst du auch auf der Bühne stehen – schon nächstes Jahr, als Sänger*in im Unterstufenchor oder als Mitglied der Juniorbigband. Manchmal treten auch einzelne Klassen mit einem im Musikunterricht erarbeiteten Projekt auf, wie im zweiten Foto.

Bücher

Unsere Schülerbibliothek ist für viele Fünft- und Sechstklässler ein Lieblingsort. Dort kannst dich dort mit spannendem oder lustigem Lesestoff versorgen oder auch Sachbücher für ein Referat ausleihen. Und wenn du in der Pause ein bisschen schmökern willst, findest du dort gemütliche Sitzgelegenheiten. Übrigens: Manche Leseratten treffen sich auch am Freitagnachmittag noch im Wahlkurs „Lesebar“ in der Bibliothek – und einmal im Jahr sogar zu einer Übernachtung.

Film

Im Wahlkurs „Trickfilm“ entstehen tolle Lege- und Stop-Motion-Filme. Aber auch im Fachunterricht betätigen sich unsere Schüler*innen immer wieder mal kreativ und erstellen Erklärfilme oder animieren Szenen aus Büchern. Der kurze Film hier unten ist als Gruppenarbeit im Englischunterricht entstanden und heißt „Fly with me!“ („Flieg mit mir!“)

Theater

Einmal im Jahr gehört die Bühne in der Aula unserer Theatergruppe. Dann heißt es „Vorhang auf!“ für die vielen großen und kleinen Schauspieler, die sich auf diesen Moment lange vorbereitet haben: Sie haben Texte gelernt, Bühnenbilder gebastelt, Kostüme zusammengestellt, und ihre Szenen viele Male geprobt. Für ihre tolle Leistungen ist ihnen am Ende der Applaus der Zuschauer gewiss. Die letzte Aufführung, die an der Schule stattfinden konnte, war „Der Zauberer von Oz“.