„Wo die Bedürfnisse der Welt mit deinen Talenten zusammentreffen, dort liegt deine Berufung.“

Der Wahl des richtigen Berufes kommt im Leben jedes Menschen große Bedeutung zu und die Berufsorientierung hat im neuen bayerischen Gymnasium einen sehr hohen Stellenwert, denn die immer komplexere Arbeitswelt erfordert eine sorgfältige Vorbereitung auf das Berufsleben. Die berufliche Orientierung und das Entwickeln von Berufsfindungskompetenz sind dabei fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, das bedeutet, dass Lehrkräfte verschiedener Fächer und Altersstufen daran arbeiten.

OStRin Meid
Koordinatorin für berufliche Orientierung
stefanie.meid@joho-freising.de

Rebecca Noppmann