Als dritte Schule in Freising wurde das JoHo 2018 zur Fairtrade-Schule ernannt. Diese Auszeichnung zu bekommen ist mit einigen Anstrengungen verbunden: So muss das Thema „fairer Handel“ zum Beispiel im Unterricht behandelt und fair gehandelte Produkte bei Schulveranstaltungen angeboten werden. Außerdem muss einmal im Jahr eine besondere Aktion stattfinden, um das Thema ins Bewusstsein zu rücken. Dass unsere Schule diese Auflagen erfüllt, ist dem großen Engagement einer Gruppe aus Schüler*innen und Lehrerinnen zu verdanken, die viel Zeit und Ideen in das Projekt investieren.

Der AK Fairtrade im Schuljahr 2021/22.
Der AK verteilt Bananenbrot aus fair gehandelten Bananen in der Pause.

Aktionen des AK Fairtrade im Schuljahr 2021/2022

Die Freude war groß, dass in diesem Schuljahr wieder Aktionen möglich waren, um den Schüler:innen das Thema näherzubringen. So gab es erneut einen Fairtrade-Stand auf dem Herbstfest, betreut durch die Klasse 7d. Mit einer Fairen Müslipause durften die Fünftklässler:innen ins Jahr starten.

Fest etabliert hat sich mittlerweile, dass die Nikoläuse und Ostereier für die Nikolaus- und Osteraktion der SMV aus fair gehandelter Schokolade sind.

Anlässlich des Muttertages verkaufte der Arbeitskreis mit drei weiteren Helferinnen der SMV fair gehandelte Rosen. Die engagierten Schülerinnen des AK hatten im Vorfeld Informationen zu den Herkunftsländern Kenia, Äthiopien und Tansania, aus denen die Fairtrade-Rosen kommen, gesammelt und in einer Powerpoint zusammengefasst, die in der Schule auf der Anzeigentafel zu sehen war und so die Mitschüler:innen informierte.

Gleich zwei Wochen später wurden die zwei von der Kampagne Fairtrade-Schools gesponserten Frühstücksboxen, für die man sich bewerben konnte, geliefert. Neben Orangensaft, Müsli und Nuss-Nugat-Aufstrich waren auch Bananen enthalten. Aus diesen backte der AK Bananenbrot, das in der Aula an die hungrigen Schüler verteilt wurde. Und auch am Fairtrade-Stadtfest am 09. Juli anlässlich des 10-jährigen Jubiläums Freisings als Fairtrade-Stadt wird der AK vertreten sein.

Mit diesen Aktionen machte der Arbeitskreis auf die Bedeutung von fair gehandelten Produkten aufmerksam.

Unser Stand bei der JoHo-Wiesn mit fair gehandelten Produkten aus dem Freisinger Weltladen
Die SMV unterstützt die Aktion "Fairtrade-Rosen zum Muttertag".