Wir für’s Klima

Wir pflegen einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt und setzen uns ein für Nachhaltigkeit und Klimaschutz! Nachhaltige Projekte, Umwelt- und Klimaschutzaktionen sind seit vielen Jahren fester Bestandteil des Schulalltags am JoHo.

Das JoHo hinterlässt einen Fußabdruck

Im Zuge unserer Bewerbung zur „Klimaschule Bayern“ wurde zu Beginn des Schuljahres 2023/24 der CO2-Fußabdruck ermittelt, den das JoHo innerhalb eines Jahres hinterlässt. Durch Mobilitätsumfragen und die Erfassung klimarelevanter Daten des Schulbetriebs wurden schnell einzelne Bereiche identifiziert, die in der Klimabilanz der Schule besonders ins Gewicht fallen. Diese sind in der Grafik veranschaulicht. Der ausführliche Fußabdruck steht hier als PDF zur Verfügung.

Der JoHo-Klimaschutzplan

Ausgehend von dieser Bilanz wurde ein Klimaschutzplan für unsere Schule erarbeitet und aufgestellt. Gerade weil unser Schulgebäude schon etwas älter ist und eine umfassende energetische Sanierung so kurzfristig nicht umgesetzt werden kann, setzen wir vor allem auf das Engagement der gesamten Schulfamilie. Im Klimaschutzplan wurden also bestehende Aktionen und Projekte zunächst evaluiert und um neue Ideen und Bestrebungen in den Handlungsfeldern „Abfall“ und „Kompensation“ ergänzt. Der Klimaschutzplan kann hier als PDF eingesehen und heruntergeladen werden.

Zertifizierung zur „Klimaschule Bayern“

Aktuell befindet sich das JoHo im Bewerbungsprozess für die Auszeichnung „Klimaschule Bayern – Status Bronze“ der Staatsministerien für Unterricht und Kultus sowie Umwelt und Verbraucherschutz. Durch die Umsetzung weiterer Klima- und Umweltschutzmaßnahmen möchten wir auch in Zukunft das Bewusstsein für diese wichtigen Themen bei Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern stärken und als „Klimaschule“ eine wichtige Signalfunktion erfüllen.

Bildquellen:
Drohnenaufnahme von Hans-Martin Hilbig,