Italienisch
Jahrgangsstufen
9-11
Leitung
Frau Gröger, Frau Wiesmann
Beschreibung
Come ti chiami? Parli italiano? Di dove sei?
Diese und viele mehr Fragen lernen die Schülerinnen und Schüler im Italienisch-Wahlkurs zu beantworten.
Warum Italienisch lernen?
Italien ist eines der Lieblingsreiseziele der Deutschen. Mit ca. 60 Millionen Italienern mit Muttersprache Italienisch und ca. einer halben Million Schweizer mit Muttersprache Italienisch rangiert die italienische Sprache auf Platz 5 bei den in Europa gesprochenen Sprachen. Als romanische Sprache stammt sie vom Lateinischen ab und hat mit den anderen Sprachen dieser Sprachfamilie sehr viel gemeinsam. So ist es nicht ungewöhnlich, dass Italiener Spanier verstehen und umgekehrt.
Viele Wörter im Deutschen stammen aus dem Italienischen. Besonders in den Bereichen Musik und Essen verwenden wir teilweise täglich viele italienischstämmige Wörter.
Außerdem freuen sich Italiener im Allgemeinen sehr, wenn Touristen wenigstens ein bisschen von ihrer melodisch klingenden Sprache anwenden. Ein einfaches „Per favore“ oder „Grazie“ öffnet Türen.
Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Ecco von Cornelsen, das für Jugendliche geschrieben ist und alltagsnahe Themen behandelt. An Grammatik und Vokabeln kommt im Fremdsprachenunterricht keiner vorbei, doch mit Spielen wie Bingo beim Erlernen der Zahlen und mit Tandems für kleine Gespräche gestalten wir den Italienisch-Unterricht auf ansprechende Weise. Eine tolle Gelegenheit, das Erlernte anzuwenden, bietet dann der Austausch mit unserer Partnerschule in Gallarate. Die italienischen Schülerinnen und Schüler lernen Deutsch und auch Englisch, doch in den Gastfamilien, in der Schule oder beim Einkaufen können sich Sprachkenntnisse als nützlich erweisen.
Vieni anche tu! – Komm doch auch du!
Sei benvenuto! – Du bist willkommen!
Fahrt nach Catanzaro 12/2023
Im Dezember 2023 brach erneut eine Gruppe von JoHo-Schüler:innen nach Catanzaro auf, um mit Partner:innen des Istituto Giovanna Dei Nobili am Nachhaltigkeitsprojekt zu arbeiten. So konnten sie z.B. eine ökologische Landwirtschaft mit hundertprozentiger Kreislaufwirtschaft besuchen und bei weiteren Ausflügen regionale Produkte kennenlernen. Auch außerhalb des Projekts war Lernen angesagt, nämlich über interkulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei den Weihnachtstraditionen. So lernte die Gruppe Italien von einer Seite kennen, die man im Sommerurlaub nicht sehen kann. Mehr …