Jahrgangsstufen

7-8

Leitung

Frau Romeick

Game based learning

Learning by gaming gilt bisher als Zukunftsidee. Game-based Learning will das Lernen so verändern, dass es sich an der Lebenswelt der Schüler:innen orientiert. Es möchte digitale Spiele in einem Bildungskontext zur Förderung und Unterstützung von Lernprozessen einsetzen. Die Nutzung der Spieltypen beschränkt sich allerdings nicht nur auf digitale Lernspiele, die allein für den Lernzweck programmiert sind, sondern auch an konventionelle Unterhaltungsspiele wie Mine-craft/-test.

Minetest wurde von der Medienanstalt für Baden-Württemberg entwickelt, um game-based learning in die Schule zu bringen. Da Minetest völlig frei gestaltet werden kann und keinem thematischen Handlungsstrang folgt, kann das Spiel in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Mögliche Beispiele für den pädagogischen Einsatz wären die Bearbeitung mathematischer Fragestellungen, die kreative Aufbereitung historischer Epochen, der Nachbau von Gebäuden und relevanten Bauwerken oder Stadtplanung unter Berücksichtigung von Umwelteinflüssen. Soziales und selbstentdecktes Lernen kommen hierbei ebenfalls nicht zu kurz.

Neben Minetest wird der Wahlkurs aber auch auf klassische Lernspiele zurückgreifen und diese in einen schulischen Kontext stellen. Es werden (browserbasierte) Lernspiele ausprobiert, evaluiert und wenn gut befunden der Schulfamilie empfohlen, z. B. Klim:S21 – das Spiel zur Klimaanpassung. Hierfür werden wir Stand-PCs im Computerraum und die iPads unserer Schule verwenden.

Wichtig: Hier wird nicht einfach nur so gespielt, sondern die Spiele in einen Schulkontext gestellt und damit Lernprozesse unterstützt.