Das P-Seminar Naturkosmetik bestand aus 12 Leuten und wurde von Frau Romeick begleitet. Das Ziel war es hierbei, Naturkosmetik herzustellen und mit Verkauf keinen Verlust zu machen.
Was ist Naturkosmetik? Naturkosmetik bezieht sich auf kosmetische Produkte, die hauptsächlich natürliche Inhaltsstoffe pflanzlichen oder mineralischen Ursprungs verwenden und oft auf synthetische Zusätze verzichten.
Das Team wurde in die drei Aufgabenbereiche aufgeteilt (Marketing, Herstellung, Finanzen). Dabei sagt der Name des Bereichs bereits, was sie machen.
Vor der Herstellung an sich hat das Herstellungsteam sich über Produktionsweisen und Verfahren informiert. Teile der Herstellungsteammitglieder waren in einem Workshop für Herstellung von Naturkosmetik. Dabei wurde auch auf Gefahren und Fehlerquellen geachtet und diese möglichst gering gehalten. Erfolgreich wurden Lippenstifte, Deo Mousse und Peeling produziert. Versucht herzustellen wurden Creme sowie Seife, wobei die Mengen der Mischungen zu groß waren und sich dadurch nicht komplett vermischt haben. Aus diesen Fehlern wurde für folgende Herstellungen geschlossen, dass die einzelnen Mengen kleiner gehalten werden, dafür aber mehr Mengen gemacht werden. Dies war zeitaufwändiger, aber hat funktioniert.
Verpackt wurden die fertigen Produkte vom Team Marketing. Diese haben auch Werbung gemacht, indem sie Plakate in der Schule aufgehängt haben.
Der Verkauf und das Verkaufen selbst wurden vom Team Finanzen übernommen.
Als Fazit kann man sagen, dass die Herstellung schwer, aber machbar war und über den Zeitraum des P-Seminars das Teamwork stark gewachsen ist. Das P-Seminar ist mit einem Geldüberschuss beendet worden.
Text und Fotos: P-Seminar Naturkosmetik