7. Jahrgangsstufe: Sportwoche

Seit dem Schuljahr 2021/22 fahren die 7. Klassen im Herbst alle gemeinsam in die Sportwoche. Im Sportcamp des BLSV in Regen erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, unter professioneller Anleitung verschiedenste Sportarten wie Mountainbiken, Bogenschießen oder Klettern auszuprobieren. Auch eine Halle steht ihnen zur Verfügung, so dass sie sich selbst bei schlechtem Wetter auspowern können. Und weil alle Aktivitäten in Gruppen stattfinden, fördert die Sportwoche auch die Klassengemeinschaft.

8./10. Jahrgangsstufe: Schüleraustausch

An die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe richten sich unsere Angebote des Gruppenaustauschs. Dabei haben sie die Gelegenheit, für eine Woche im Ausland die Schule zu besuchen, das Leben in Familien kennenlernen und einige Sehenswürdigkeiten besichtigen. Der Gegenbesuch der Austauschpartner ist auf dieselbe Weise organisiert. Unsere Partnerschulen sind derzeit das Istituto Gadda Rosselli in Gallarate (Italien) und das Collège Léon Blum in Alfortville (Frankreich).

10. Klasse: Berlinfahrt

Am Ende des Schuljahrs fährt die gesamte 10. Jahrgangsstufe für eine Woche nach Berlin. Die Stadt bietet die Möglichkeit, viele Themen aus dem Geschichts- und Sozialkundeunterricht zu vertiefen. Baudenkmäler erinnern an die Zeiten, in denen Berlin Hauptstadt Preußens und später des Deutschen Kaiserreichs war; Gedenkstätten an die Zeit des Nationalsozialismus und der DDR. Die Überreste der Berliner Mauer bringen die deutsche Teilung näher, die hier im Alltag der Menschen allgegenwärtig war. Seit der Wiedervereinigung ist Berlin Bundeshauptstadt und Sitz der Bundesorgane, die teilweise zu besichtigen sind bzw. Informationsveranstaltungen für Schüler anbieten. Nicht zuletzt ist es aber auch das Flair der Stadt, das die Fahrt zu einem Highlight des Schullebens werden lässt.

12. Jgst.: Studienfahrten

In der 12. Jahrgangsstufe können die Schülerinnen und Schüler zwischen verschiedenen Städten als Ziel für ihre Studienfahrt wählen: Die Fahrten bieten gleichermaßen ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die Gruppen die Geschichte und Gegenwart dieser Städte kennenlernen. Daneben gibt es aber auch genügend Freizeit, um eigene Erkundungen durchzuführen und die gemeinsame Zeit mit den Schulkameraden bei der letzten Schulfahrt zu genießen. Die Ziele der Studienfahrten ändern sich immer wieder; zuletzt wurden Fahrten nach Canterbury, Straßburg und Hamburg angeboten.