Zusammen mit der Klasse 10c entstand im Schuljahr 2023-2024 eine neue Wildbienen-Nisthilfe für den Schulgarten des Josef-Hofmiller-Gymnasiums, die nun das Areal um die im Jahr 2023 angelegte Blühwiese mit den beiden Birnbäumen (2021/2022) und dem Eidechsenversteck (2023) bereichert.
Die beiden Birnbäume haben in diesem Frühling schon prächtig geblüht, und die Kombination der verschiedenen Lebensraum-Mosaiksteine beeinflusst sich gegenseitig sehr positiv: Das bunte Blütenangebot ist attraktiv für heimische Wildbienen-Arten und schon bald werden die mit Lochschriften verzierten Hartholzscheiben an der Nisthilfe mit den Brutzellen der Wildbienen aufgefüllt.
„WE WILL SAVE THE BEES IN OUR SCHOOL“, hat die Klasse 10c im Kunstunterricht bei Daniel Kufner gedichtet, dazu verschiedene Assoziationen rund um das Wort BEE: wie BEE HAPPY, BEELIEVE, BEE KIND, BEE FREE etc. – Wortspielereien, die mit Bohrmaschinen und Brandmalkolben in eine optisch ansprechende Form gebracht wurden.
Damit möglichst viele Wildbienen-Arten angelockt werden, verwendeten wir unterschiedlich große Lochdurchmesser. Etwa zwanzig von insgesamt mehr als 500 Wildbienen-Arten in Bayern lassen sich auf diese Art fördern – und sind bald für die ganze Schulgemeinschaft gut zu beobachten.
So zeigt das interdisziplinäre Gestaltungs-Projekt „BEE GARDEN“ zwischen Ökologie und Kunst, dass aus der Variabilität und Vielfalt heraus immer wieder eine ganze Menge Lebendigkeit und Lebensfreude entsteht!
(Text und Fotos: Daniel Kufner)