Die Klasse 11a brach am Freitag, den 10. Mai, zu einem besonderen Event im Vorfeld des 41. FILMFEST MÜNCHEN, das exklusiv für Schulklassen stattfand, auf. Die Veranstaltung bildete den Auftakt von CineYou, dem neuen Angebot für junge Menschen beim FIMLFEST MÜNCHEN ab 14 Jahren.
Im Kulturzentrum LUISE wurden die ersten beiden Folgen der hochgelobten Coming-of-Age-Serie NACKT ÜBER BERLIN gezeigt. Der Regisseur Axel Ranisch und sein Hauptdarsteller Lorenzo Germeno waren und standen den Schüler:innen nach der Vorführung Rede und Antwort .
In der tragikomischen Serie, die letztes Jahr beim FILMFEST MÜNCHEN ihre Uraufführung feierte, geht es um die beiden siebzehnjährigen Außenseiter Jannik und Tai. An der Schule nennt man sie abschätzig Fetti und Fidschi. Als beide eines Nachts ihren sturzbetrunkenen Schuldirektor auf der Straße auflesen und in seiner eigenen Wohnung einsperren, wird aus dem Scherz eine handfeste Entführung. Die Serie ist die Verfilmung des gleichnamigen Romandebüts des Regisseurs, Schauspielers und Drehbuchautors Axel Ranisch, der auch schon bei der bekannten Krimiserie „Tatort“ Regie geführt hat. Ein besonderes „Highlight“ für die Schülerinnen und Schüler war außerdem, dass der vielen aus ihrer Kindheit bekannte „Checker Tobi“ alias Tobias Krell die Gesprächsrunde moderierte. Sie stellten nach Abschluss der eigentlichen Veranstaltung noch begeistert viele Fragen und schossen ein Foto nach dem anderen, sodass der Zug nach Freising ohne die Klasse abfahren musste.