Am Mittwoch, den 8.5.2024, fand einer der Regionalentscheide der World Robots Olympiad (WRO) an unserer Schule statt. Neben elf Teams unserer Schule traten 23 weitere Teams an, die dafür aus Deggendorf, München, Altötting, Gars am Inn, Ingolstadt oder Dorfen anreisten.
In der Altersklasse der jüngsten Teilnehmer (bis 12 Jahren) konnte sich ein Team aus Gars am Inn durchsetzen, Freisinger Teams waren hier gar nicht vertreten. Auch in der Junior-Kategorie (bis 15 Jahren) sicherte sich ein Team aus Gars den Titel. In diesem Jahr qualifizierte sich unabhängig von der Wettbewerbsgröße nur der Erstplatzierte direkt für das Deutschlandfinale, die restlichen fünfzehn Juniorteams müssen auf die Qualifikation über eine deutschlandweite Qualifikationsliste hoffen. Die besten Chancen aus Freisinger Sicht hat dabei in der Junior-Kategorie das Team Legosausier mit Antonia Buchner, Marie Eichner und Anastasia Lah, die etwas enttäuscht den vierten Platz belegten, nachdem ihrem Roboter bei vier Versuchen leider kein optimaler Lauf gelingen wollte, ihre Leistungen aber zumindest mit dem Prädikat „Fortgeschritten“ belohnt wurden.
In der Königsklasse, der Altersklasse Senior (bis 19 Jahre) setzten sich die Favoriten aus Deggendorf, das Team Robotic Boys – immerhin amtierende Vizeweltmeister – mit phänomenalen 94% der möglichen Punkte durch. Auf dem zweiten Platz folgte das Team Carcharodontosaurus mit Sebastian Eggerer und Norbert Niering vom JoHo, das sich damit noch berechtigte Hoffnungen auf die Qualifikation zum Deutschlandfinale am 14. und 15. Juni in der Dreiländerhalle Passau machen kann.