Für uns nur schwer vorstellbar: Im Durchschnitt teilen sich in Tansania acht Kinder ein Schulbuch. Das Budget der Schulen reicht nicht aus, um alle Schülerinnen und Schüler mit Lehrmaterialien zu versorgen – ein Problem, das durch die Einführung eines neuen Lehrplans, der neue Bücher erforderlich macht, noch verschärft wird. Ohne Schulbücher ist es aber sehr schwierig für die Schülerinnen und Schüler, den Unterrichtsstoff selbstständig nachzubereiten und zu lernen. Die Niederschriften in den Schulheften reichen dafür nicht aus, weil sie oft – das ist in Tansania nicht anders als hierzulande – Fehler enthalten oder unvollständig sind. Schulbücher sind also eine wichtige Ergänzung für das Unterrichtsgeschehen.
Auch an der Magnificat School gibt es derzeit nicht genügend Schulbücher für alle Schülerinnen und Schüler. Obwohl die Schule für tansanische Verhältnisse vergleichsweise gut ausgestattet ist, müssen sich dennoch mehrere Kinder ein Schulbuch teilen. Hier wollten wir in Absprache mit der dortigen Schulleitung ansetzen: Mit ausreichend Schulbüchern sollen die Kinder dazu in die Lage versetzt werden, sich außerhalb des Unterrichts noch einmal mit den Lerninhalten zu beschäftigen und dadurch ihre Leistungen zu steigern. Damit die Bücher möglichst lange und von vielen Jahrgängen genutzt werden können, wird ein Ausleihsystem etabliert.
Dank der großartigen Spendensumme aus dem letzten Jahr konnten wir die Bestellung von 1700 Büchern veranlassen. Konkret bedeutet dies, dass wir alle Schülerinnen und Schüler der Form 1 bis 4 (d.h. der Jahrgangsstufen 8-11) der Magnificat School mit Mathematik-, Biologie-, Chemie- und Physikbüchern ausstatten können. Die dafür benötigte Summe beläuft sich auf knapp 9000€.
Die Bücher wurden bei einer Buchhandlung in Moshi (der nächsten größeren Stadt) bestellt und vor kurzem direkt an die Schule geliefert.
Die Schulleitung der Magnificat ist sehr dankbar für unsere Unterstützung und das Projekt. Unsere deutsche Partneragentur ProBono e.V hat diese Bestellung organisiert und hilft vor Ort bei der Durchführung. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank!