Am Dienstagmorgen war es vorbei mit dem Sommerschlaf der Schule: Pausenhöfe und Aula füllten sich wieder mit den Schülerinnen und Schülern, die sich fröhlich begrüßten und austauschten. Als sich gegen 8 Uhr alle in ihren Klassenzimmern versammelten, wurde es draußen ruhiger – nur im kleinen Pausenhof ging es dann erst richtig los. Dort warteten 130 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an ihrem ersten Schultag am JoHo gespannt darauf, ihre neue Schule kennenzulernen.
Nach einem musikalischen Auftakt begrüßte als erste die Schulleiterin, Frau Räde, die Mädchen und Jungen und ihre Eltern. Sie versprach ihnen für die nächsten neun Jahre aufregende und einprägsame Erlebnisse und auch viele Ansprechpartner, an die sie sich bei Fragen und Problemen wenden könnten. Dazu gehörten zum Beispiel die weiteren Mitglieder der Schulleitung und die Unterstufenbetreuerin Frau Vogt, die sich ebenfalls vorstellten. Eine wesentliche Rolle für die Eingewöhnung in den nächsten Wochen spielt natürlich auch das Tutorenteam, dessen Sprecher die Neuen ebenfalls willkommen hieß und ihnen für die nächsten Wochen zahlreiche gemeinsame Aktivitäten ankündigte.
Der einsetzende Regen machte den Aufenthalt im Freien ungemütlich, so dass die Tutorinnen und Tutoren ihre Schützlinge bald um sich versammelten und in ihre Klassenzimmer brachten, wo Kennenlernspiele und viele Informationen auf dem Programm standen.
Wir wünschen unseren Fünftklässlern einen guten Start am JoHo!