Architekturmodelle und Visionen von Schülerinnen und Schülern der Klasse 11c/d

Angeregt durch ein Rundschreiben unserer Schulleiterin über die Machbarkeitsstudie des Landkreises zu den Erweiterungsmöglichkeiten des JoHo entwickelte sich ein aktuelles und zukunftsweisendes Kunstprojekt in der 11. Klasse.

Ausgehend von einem Volumenmodell des JoHo, das die bestehende räumliche Situation sowie die Baulücke zeigt, die durch den Abriss der alten Turnhalle und des Hausmeisterhauses entstehen würde, entwickelten die Entwurfsgruppen ihre individuellen Vorstellungen für Erweiterungsbau und Dreifachturnhalle, geprägt von neuen Möglichkeiten der Architektur wie etwa Holzbau, organischen und futuristischen Formen wie auch erneuerbaren Energien oder innovativen Dachbegrünungen.

Abschließend konnten die fünf kleinen Modelle der Architekturbüros wechselweise in das JoHo-Modell gesetzt werden, um einen ersten Eindruck des Gesamtbaukörpers zu erhalten.

Wünschenswert wäre, wenn sich der ein oder andere innovative Impuls unserer Schülerinnen und Schüler auch in den Erweiterungsplänen des Landkreises wiederfinden würde und die zukünftigen Erweiterungsbauten des JoHo möglichst klimaschonend und als gesunder Lernraum errichtet werden!

Daniel Kufner

NEUIGKEITEN