Kurze Beiträge über die Glücksmomente im Alltag, die Verkehrsdurchsage im Radio, 100 Sekunden Nachrichten, die mehrmals am Tag aktualisiert werden müssen: Allesamt Beiträge im Radio oder TV, die wir ganz nebenbei konsumieren. Aber welcher Aufwand und welche Expertise stecken dahinter?
Antworten auf diese Fragen boten die Schülermedientage 2024 der Klasse 8d. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei nicht nur die Gelegenheit, mehr über die journalistische Arbeit im Allgemeinen zu erfahren, sondern vor allem einen faszinierenden Einblick hinter die Kulissen des Bayerischen Rundfunks zu erhalten. So folgten die Schülerinnen und Schüler am 03. Mai der Einladung des BR und wurden nach der Begrüßung im Funkhaus in München in kleinere Gruppen aufgeteilt und in die Redaktionen des BR mitgenommen – teilweise verblieben sie im Haupthaus, andere wurden mit einem Shuttlebus nach Freimann gebracht.
Unsere Schülerinnen und Schüler wurden von der Radiomoderatorin Dominique Knoll mit der Arbeit in der Redaktion des Senders Bayern 2 bekannt gemacht. Eine andere Gruppe erlebte unter der Leitung von Andreas Bachmann, wie an einem Vormittag die 30-minütige Nachrichtensendung BR24 entsteht. Ein Highlight war dabei die Studioführung. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Technik hinter den Kulissen kennenlernen und erfuhren, wie eine Sendung vom ersten Planungstreffen am Morgen bis zur abendlichen Ausstrahlung entsteht. Eine weitere Gruppe erhielt Einblicke in die Fernsehsendung Unser Land und lernte, wie Beiträge für die Sendung erstellt, welcher Aufwand bei der Recherche betrieben wird und dass es oft nicht einfach ist, Menschen für kontroverse Themen vor die Kamera zu bekommen.
Am Nachmittag konnten sie sich dann in Workshops selbst ausprobieren als Sportkommentatorinnen und -kommentatoren, Nachrichtensprecherinnen und -sprecher. Eine Gruppe nahm unter professioneller Anleitung ihr eigenes Hörspiel in einem Tonstudio auf.
Der Besuch beim Bayerischen Rundfunk war eine interessante und aufschlussreiche Erfahrung – so die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler. Bei 4,6 von 5 Sternen lag ihre Bewertung für den lehrreichen Tag, der sich so gar nicht nach Unterricht anfühlte.
Aus dem Feedback der Klasse:
Überrascht hat mich besonders…
… dass es eine bestimmte Anzahl Songs im Radio gibt, die in Rotation laufen.
… dass die Kameras nur mit Robotern gesteuert werden und man in dem Aufnahmeraum komplett alleine ist.
… dass Beiträge noch am Tag der Nachrichtensendung geschnitten werden und nicht schon früher.
… wie vielseitig die Arbeit beim BR ist.
… wie groß das Gelände des BR in Freimann ist.
Ich habe neu gelernt / erfahren, dass…
… alles perfekt organisiert werden muss, damit man den Hörer von seinem Sender überzeugen kann und dies mit hohem Aufwand verbunden ist.
… man beim BR in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten kann.
… wie es bei den Nachrichten hinter den Kulissen aussieht.
… neue Sendungen für Unser Land sehr viel Bildmaterial haben.
… wie Videos/Dokumentationen gefilmt und bearbeitet werden.