MINT
Die Digitalisierung schreitet rasant voran und prägt durch autonomes Fahren oder künstliche Intelligenzen unsere Gesellschaft und die Arbeitswelt nachhaltig. Ein verantwortungsbewusster und kompetenter Umgang mit den Technologien der Zukunft ist ein Teilbereich, der in sogenannten MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) unabdingbar ist. Bereits heute ist der Fachkräftemangel in diesen Bereichen spürbar und für die Zukunft wird eine noch größere Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage erwartet.
Das JoHo hat es sich daher zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich zukunftsorientiert zu fördern, um sie optimal auf die Herausforderungen einer digitalen Zukunft vorzubereiten. Unser breitgefächertes Angebot basiert auf vier Säulen:
- Praktisches Arbeiten und Erfahrungen im Schulalltag: Hands-on-Experimente und Programmierung fördern Kreativität und Problemlösungskompetenz.
- Wahlkurse und Oberstufenangebote: Vertiefte Lernmöglichkeiten, z. B. in Wahlkursen zu Themen wie Robotik, Astronomie und experimenteller Chemie oder in W-/P-Seminaren und Leistungsfächern in der Oberstufe.
Mehr … - Naturwissenschaft und Technik in der Region: Enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und Hochschulen, um Einblicke in Berufsfelder und aktuelle Forschung zu geben.
- Betreute Wettbewerbe: Teilnahme an Formaten wie Science Olympiaden, Informatik-Biber und der Mathematik-Olympiade ermöglichen es, Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln.
Mehr …
Auch die Berufsorientierung spielt eine zentrale Rolle. Dabei wird der Fokus auf MINT-Berufe gelegt und durch Angebote wie den Girls’ Day oder die Roadshow der HSWT Landshut werden Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihre Begeisterung für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu entdecken.
Abgerundet wird unser MINT-Angebot durch die Mitgliedschaft im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Dieses Netzwerk vereint Schulen, die sich durch eine herausragende Qualität in der MINT-Bildung auszeichnen. Im Auswahlverfahren 2016 konnte unsere Schule die Jury mit ihrer deutlichen Schwerpunktsetzung im MINT-Bereich und ihrem umfassenden Engagement überzeugen. Mit dieser Auszeichnung sind wir Teil des größten deutschen Schulnetzwerks für MINT-Spitzenförderung.
Die Mitgliedschaft im MINT-EC-Netzwerk eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern einzigartige Möglichkeiten, wie die Teilnahme an MINT-EC-Camps und Workshops, die Vernetzung mit anderen MINT-Talenten deutschlandweit und spannende Projekte mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Gleichzeitig profitieren unsere Lehrkräfte von einem vielfältigen Fortbildungsangebot und den neuesten didaktischen Konzepten, um die Qualität der MINT-Bildung weiter zu stärken.
Als MINT-EC-Schule sind wir berechtigt, Schülerinnen und Schülern, die im MINT-Bereich besonders erfolgreich sind, das MINT-EC-Zertifikat auszustellen. Dieses bundesweit anerkannte Zertifikat honoriert besonderes Engagement in den MINT-Fächern und ist eine wertvolle Zusatzqualifikation für Studium und Beruf. Die Voraussetzungen für den Erwerb des Zertifikats sowie die erforderlichen Unterlagen können hier heruntergeladen werden:
Mit diesem Konzept möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler zu MINT-mündigen jungen Menschen machen, die die Bedeutung von Forschung und Technik verstehen und aktiv mitgestalten können.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere MINT-Koordinatorin Verena Pabst.