Die 10c des JoHo kopiert und interpretiert einen „Wegbereiter der Moderne“ neu

Wenige Jahre vor seinem Tod – im Jahr 1890 – malte Vincent van Gogh „Baumwurzeln und Baumstümpfe“ in leuchtend gelben, ockergelben und blau-grünen Farbtönen. Es ist das letzte Gemälde einer Serie von berühmten Baumbildern, die im Rahmen des Projekts #famoustrees von Schülern und Schülerinnen am Josef-Hofmiller-Gymnasium Freising im Kunstunterricht kopiert wurden.

Die Klasse 10c unter Leitung von Kunstlehrer Daniel Kufner malte einerseits mit Pinseln und Acrylfarben auf eine große Leinwand nach Van Goghs Vorbild, und baute das Gemälde gleichzeitig in Kleingruppen mit farbigen Legosteinen nach.

Der Vergleich beider Unterrichtsergebnisse ist spannend und die Leuchtkraft des Lego-Bauwerks erinnert uns daran, wie Vincent van Gogh zeitlebens mit aller Energie versucht hatte, das Leuchten der von der Sonne durchfluteten Landschaften in seiner Malerei festzuhalten.

Sicher hätte auch er Freude gehabt an den neuen Medien und Materialien, die uns heute zur Verfügung stehen: den leuchtenden Displays der iPads – oder eben bunte Legosteinchen 😉. Unseren Schüler:innen am JoHo hat dieses Projekt jedenfalls sichtlich Spaß gemacht.

Die ursprüngliche Idee dazu stammt übrigens vom chinesischen Künstler Ai Weiwei, der dieses Jahr ein 15 Meter breites Legofries mit den berühmten Seerosen von Claude Monet in London ausstellte. Nun gibt es seit kurzem auch Van Gogh in dieser zeitgenössisch, neu interpretierten Form am JoHo zu betrachten.

Text und Fotos: Daniel Kufner

NEUIGKEITEN