Selbstportraits haben Konjunktur: Auf sozialen Medien finden sich täglich unzählige neue Bilder, die Menschen von sich selbst gemacht haben und auf denen sie sich selbst in einer bestimmten Art und Weise darstellen. Doch schon lange bevor es Selfies gab, fertigten Künstler Selbstportraits an, von denen viele sehr bekannt wurden – Albrecht Dürer, Vincent van Gogh oder Frida Kahlo seien hier nur stellvertretend für viele andere genannt.

Solche gemalten Selbstportraits waren Thema der W-Seminararbeiten im Fach Kunst. Die Schüler:innen sollten sich jeweils mit dem Werk eines Künstlers oder einer Künstlerin auseinandersetzen und daraus ein eigenes Selbstportrait entwickeln. Dabei mussten zum einen charakteristische Merkmale des Vorbilds und zum anderen die dargestellte Person erkennbar sein; ob aber „nur“ das eigene Gesicht in die Vorlage kopiert oder ein völlig neues Bild komponiert wurde, war den Seminarteilnehmer:innen überlassen. Diese wählten für ihre Arbeiten Künstler aus ganz unterschiedlichen Epochen von der Renaissance bis zur Gegenwart und gestalteten ihre Bilder in verschiedenen Größen und Maltechniken. Die fertigen Werke sind derzeit in einer Ausstellung in der Schule zu sehen, die am Donnerstag vor den Ferien eröffnet wurde. Nach einführenden Worten der Kursleiterin, Frau Brenner-Lauerbach, standen die Schüler:innen den interessierten Besucher:innen für Auskünfte über den Hintergrund und den Entstehungsprozess ihrer Bilder zur Verfügung und hatten dazu auf Tablets auch ihre Skizzen und Entwürfe dabei.

Die Ausstellung ist im Gang vor Lehrerzimmer und Sekretariat noch einige Wochen zu sehen.

NEUIGKEITEN