Schulaufgabenprogramm:
In der Linksammlung findet sich eine Übersicht über Anzahl und Art der Schulaufgaben in jeder Jahrgangsstufe sowie über eventuelle Besonderheiten.
Vorlesewettbewerb
Der Vorlesewettbewerb findet in der 6. Jahrgangsstufe statt. Der Schulsieger wird jeweils im Dezember ermittelt.
Wahlkurse
Lesebar (Jgst. 5-8), Literaturcafé (Jgst. 9-12), Schulspiel (Jgst. 6-12), Schülerzeitung (Jgst. 6-12)
Exkursionen
Exkursionen werden in die Stadtbibliothek bzw. in ortsansässige Buchhandlungen, z.B. zum Welttag des Buches, unternommen und aktuelle Theateraufführungen besucht. Darüber hinaus ergänzen Lesungen für einzelne Jahrgangsstufen den Deutschunterricht.
Jahrgangsstufentests
Die bayernweiten Jahrgangsstufentests finden in Deutsch in der 6. und 8. Jahrgangsstufe statt. Aufgabenbeispiele kann man auf der Website des ISB einsehen (vgl. Linksammlung).
Theater
Kreatives Arbeiten im Deutschunterricht
Geplant sind in diesem Schuljahr wieder mehrere Aufführungen bzw. Theaterbesuche für zahlreiche Jahrgangsstufen. Für die 5. und 6. Klassen steht am 18. Juli 2025 „Momo„, präsentiert von der Neuen Werkbühne München, auf dem Programm. Die 9. Klassen besuchen am 28. Februar 2025 eine Aufführung von Juli Zehs „Good morning, boys and girls“.Am 20. Februar 2025 besucht uns auch noch einmal die Neue Werkbühne, diesmal mit einer Aufführung von „Nathan der Weise“ für alle 10. Klassen. Wie bereits im letzten Schuljahr besucht uns im Juli (genauer Termin steht noch nicht fest) das Ensemble theater spielzeit aus Landshut (Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen): Präsentiert wird das Stück „Das Herz eines Boxers“ von Lutz Hübner, in dem zwei völlig unterschiedliche Charaktere Freundschaft schließen und sich gegenseitig helfen, ihr Leben in den Griff zu bekommen. (Zwei Vorschaubilder gibt’s hier und hier.)
Die Q12 schließlich fährt selbstständig am Abend ins Theater und besucht eine Vorstellung von „Maria Stuart“ im Münchner Residenztheater. Zu einem späteren Zeitpunkt geplant sind der Besuch oder eine Aufführung an der Schule von „Der zerbrochene Krug“ von Heinrich Kleist – eine der beiden nun verpflichtenden Lektüren für das Abitur.
Dass die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht auch immer wieder sehr kreativ sind, zeigen die Schülerarbeiten in der Bildergalerie.
Erstellen eines Stop-Motion-Videos zu Gabriele Wohmanns Kurzgeschichte „Die Klavierstunde“ (1966)
Die Kurzgeschichte „Die Klavierstunde“ von Gabriele Wohmann aus dem Jahr 1966 beschreibt den Weg des Klavierschülers zum Haus der Klavierlehrerin. Beide haben aus diversen Gründen keine große Lust, die Klavierstunde wahrzunehmen. Beide können aber der Verpflichtung nicht entkommen – sie fügen sich gewissermaßen in ihr Schicksal, sind wie ferngesteuert. Während aber der Schüler der unangenehmen Situation wieder „entkommen“ kann, ist die Lehrerin wie eine Gefangene, die dem Ort und der Situation nicht entfliehen kann.
In der Projektarbeit in der 10a im Schuljahr 2021/22 waren die Schülerinnen und Schüler angehalten, den Inhalt des Textes in einen Stop-Motion-Kurzfilm umzuwandeln. Hierbei durften sie den Fokus der Geschichte selbst setzen. Somit handelt es sich bei jedem der Filme um eine eigene Interpretation der Kurzgeschichte.
Film 1, Film 2, Film 3, Film 4, Film 5, Film 6
Lernvideos zum Naturalismus
Im Deutschunterricht der Oberstufe entstanden im Schuljahr 2023/24 zwei Lernvideos zum Naturalismus, die Kennzeichen und Vertreter dieser literarischen Epoche eingängig darstellen.
P-Seminare
- „flair“ – eine Ausgabe der Jugendzeitung des Münchner Flughafens
- „Spiel im Spiel“ – Inszenierung einer Theateraufführung
- Organisation einer Lesung
- Bibliotheksarbeit
- Verfassen eines JoHo-Krimis
- Erstellen eines Krimi-Dinners
W-Seminare
- „Frauen, die schreiben, leben gefährlich“
- Wechselwirkungen zwischen Leben und Werk deutschsprachiger Schriftsteller bzw. Schriftstellerinnen
- Uwe Timm
- Uns ist in alten maeren wunders vil geseit…
Das Nibelungenlied im Lauf der Geschichte - Aufgeklärtes Denken in der Literatur
- Der zerrissene Mensch im Spiegel zeitgenössischer Kurzprosa