Im Wahlkurs „Game based learning“ wurde das Computerspiel „Minetest“, eine kostenfreie Alternative zu „Minecraft“, verwendet, um Antike Stätten und Städte nachzubauen. Die Schüler und Schülerinnen organisierten sich hierfür in Kleingruppen und recherchierten im Internet, wie diese aufgebaut sind. Im Anschluss erfolgte die Planung. Für welche Zivilisation entscheidet man sich, welche Gebäude sind essentiell und welche Infrastruktur ist nötig? Im Anschluss ging es los mit dem Bauen. Über lokale Server konnten die Schüler:innen im Kreativmodus der open-world von Minetest gemeinsam an ihrem Projekt arbeiten. Die Spielwelt besteht aus 3D-Blöcken mit verschiedenen Texturen, die Materialien wie Holz, Erde und Stein repräsentieren. Sie sind in einem festen Koordinatensystem angeordnet. Die Spielfiguren können sich frei in der Welt bewegen, mit Werkzeugen Materialien abbauen und Blöcke platzieren. Am Ende der Projektphase werden sich die Gruppe in-game gegenseitig besuchen und einen Sieger küren. Wer wohl gewinnen wird?

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