In schwierigen Zeiten tut es gut, sich auch auf Positives zu besinnen: Die deutsch-französische Freundschaft, am 22. Januar 1963 mit dem Élysée-Vertrag besiegelt, hält nun schon seit über 70 Jahren und ist für beide Länder ein Grund zum Feiern. Auch am JoHo, dessen Schüler:innen mehrheitlich Französisch lernen, wird alljährlich mit einer „journée franco-allemande“ an die Bedeutung des Zusammenhalts der beiden Länder erinnert.

Am vergangenen Montag fiel gleich beim Betreten der Schule die Dekoration in Blau-Weiß-Rot und Schwarz-Rot-Gold auf; zudem hatten Schülerinnen und Schüler im Anfangsunterricht die Stellwände im Eingangsbereich gestaltet. In der Pause gab es französisches Essen in der Mensa, und natürlich durfte auch der Auftritt der Cheerleader nicht fehlen – zu französischer Musik, bien entendu. – In ein paar Wochen wird am JoHo übrigens noch einmal viel Französisch zu hören sein: Dann besucht uns eine Gruppe von Schüler:innen unserer Partnerschule aus Alfortville in der Nähe von Paris, und trägt damit auch wieder ein bisschen zur Völkerverständigung und zum Erhalt der deutsch-französischen Freundschaft bei.

NEUIGKEITEN