Vom 08.03.23 bis zum 10.03.23 fanden nach langjähriger coronabedingter Pause die 20. Bayerischen Schulgeographentage in Würzburg an der Julius-Maximilians-Universität statt. Bei dieser schulartübergreifenden Tagungsveranstaltung treffen alle zwei Jahre Schulgeograph:innen aus ganz Bayern zusammen, um sich fortzubilden und auszutauschen. Dieses Jahr wurde das JoHo und die Fachschaft Geographie dabei von Frau Hackspiel, Frau Mörz und Frau Steinbach vertreten.

Neben fachlichen Vorträgen namhafter Wissenschaftler:innen zu aktuellen Fragestellungen der Geowissenschaften wurden auch fachdidaktische Workshops (z.B. zum Experimentieren im Geographieunterricht) angeboten. Am letzten Tagungstag standen Exkursionen in den botanischen Garten (Thema: Öko- und Vegetationszonen) und die fränkischen Weinberge (Thema: Klimawandel und Weinbau) auf dem Programm.

Die Kolleginnen konnten viele Eindrücke, wertvolle Anregungen und neue Ideen für einen motivierenden und kompetenzorientierten Unterricht mitnehmen, die nun innerhalb des Kollegiums und insbesondere der Fachschaft Geographie multipliziert werden können.

NEUIGKEITEN