Bereits als Hauptstadt Preußens, erst recht als Hauptstadt des Deutschen Reiches und als im Kalten Krieg geteilte Stadt war Berlin ein Schauplatz bedeutender geschichtlicher Ereignisse und ein Ort, an dem die Herrschenden sich mit Bauwerken in Szene setzten. Anzusehen gibt es also genug, wenn die 10. Klassen eine Woche lang die Hauptstadt erkunden, und so wurden auch heuer wieder bei Stadtrundgängen und Ausstellungs- sowie Gedenkstättenbesuchen verschiedene Aspekte der deutschen Geschichte vertieft. Mit Gegenwartskunst beschäftigten sich die Schüler:innen dann bei einer Street Art-Tour, und sogar einen Blick in die Zukunft versprach das „Futurium“, in dem verschiedene Visionen zu den Themen Klima, Wohnen, Ernährung und Technologie vorgestellt werden. Zu manchen dieser Themen befragten die Zehntklassler auch MdB Erich Irlstorfer, der die Gruppe im Paul-Löbe-Haus empfing und ihr von seiner Arbeit erzählte.

Das Tagesprogramm und auch die langen Spiele- und Filmabende in der Unterkunft sorgten dafür, dass bei der Heimreise viele Schüler:innen erst einmal ausruhen mussten – sie waren sich aber mit den begleitenden Lehrkräften einig, dass es eine schöne und gelungene Fahrt war!

NEUIGKEITEN