Ob das Joho denn wirklich einen dritten Musiklehrer brauche? – so sei sie vor zwei Jahren vom Kultusministerium gefragt worden, erzählte die Schulleiterin, Frau Räde, beim Sommerkonzert am vergangenen Mittwoch. „Den beschäftigen wir schon!“ sei sie damals überzeugt gewesen. Dass die Schule nicht nur für den Regelunterricht, sondern besonders auch für die verschiedenen Chöre und Ensembles locker drei Fachlehrkräfte brauchen kann, zeigte sich wieder beim diesjährigen Sommerkonzert:

Mit „When I grow up“ – „Wenn ich einmal groß bin …“ eröffnete der Unterstufenchor den Abend und träumte sich durch die verschiedenen Vorzüge des Erwachsenseins. Auch Glühwürmchen und Peter Pan wurden in weiteren Liedern noch besungen und der Vortrag durch kleine Soli und Bewegungselemente abwechslungsreich gestaltet. Den großen Applaus hatten sich die Sänger:innen redlich verdient!

Eine feste Größe bei JoHo-Konzerten stellt, wie Moderatorin Clara Sobelatis anmerkte, Julia Gebhardt an der Geige dar. Auch dieses Mal hatte sie sich mit einem Satz aus dem Violinkonzert G-Dur von Haydn ein sehr anspruchsvolles Stück ausgesucht, das sie hervorragend meisterte.

Danach wurde die Bühne wieder voll: Die Junior Big Band umfasst heuer über zwanzig Schüler:innen, die mit ihren schwungvollen Stücken das Publikum begeisterten und damit zeigten, dass das Zusammenspiel nicht nur die musikalische Entwicklung fördert, sondern auch richtig cool klingen kann.

Musical-Freunde kamen beim Auftritt des gemischten Chors voll auf ihre Kosten, denn dieser hatte ein Medley aus den bekanntesten Liedern des West End-Klassikers „Les Miserables“ einstudiert. Mal beschwingt, mal sehnsüchtig, mal dramatisch erklangen die Melodien von „I Dreamed a Dream“, „Do you Hear the People Sing“ oder „Bring him home“ aus der Geschichte des Sträflings Jean Valjean.

Marharyta Vasserman aus der Brückenklasse stand nach der Pause auf dem Programm: Sie sang den Song „Choven“ („Boot“) der ukrainischen Band Odyn v Kanoe und begleitete sich selbst auf der Gitarre. Ihr sehr souveräner und eindringlicher Vortrag sorgte für gespannte Aufmerksamkeit und brachte ihr viel Beifall ein.

Danach gab es noch einmal die Gelegenheit, den Popchor der Q11 zu hören – die Gruppe formierte sich im Rahmen eines P-Seminars und hat bereits vor vier Wochen ein eigenes Konzert im Amtsgerichtsgarten organisiert. Beim Schulkonzert präsentierten sie nur zwei Songs aus ihrem Repertoire, „Take on me“ und „Stolen Dance“.

Schluss- und Höhepunkt eines jeden Konzerts ist traditionell der Auftritt der Bigband. Auch diesmal enttäuschte sie nicht: Mit bekannten und neuen Melodien heizte sie die Stimmung in der Aula noch einmal an, so dass das Publikum sehr beschwingt in den Abend hinausging und bestimmt beim nächsten Mal wieder so zahlreich kommen wird!

NEUIGKEITEN