Für unsere jüngsten Forscherinnen und Forscher war der 28. Februar ein besonderer Tag: Im Rahmen der Forscherwerkstatt besuchten sie gemeinsam mit Frau Urban den Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren/Jugend forscht“. Dabei stellte sich heraus, dass die meisten unserer Schülerinnen und Schüler keine realistische Vorstellung davon hatten, wie so ein Wettbewerb abläuft. Sie waren sehr überrascht, wieviel Spaß „ganz normale“ Kinder bei so einer Veranstaltung haben können. Hier einige Reaktionen im O-Ton:

„Von Kindern für Kinder erklärt – besser geht es nicht!“

„Das ist ja wie ein riesiges sprechendes Naturkundemuseum!“

Auf dem Nachhauseweg zeigte sich zudem, dass der Funke übergesprungen war: es wurden eifrig Fragestellungen für eigene Forschungsprojekte diskutiert. Für nächstes Jahr steht eines fest: Ob mit eigenen Experimenten oder als Besucher – vielleicht auch beides – das Joho ist auf jeden Fall wieder dabei!

NEUIGKEITEN