In der vorletzten Oktoberwoche konnten die 7. Klassen und ihre Begleiter erleben, was ein „Goldener Oktober“ ist. Drei Busse brachen Montagfrüh zum Sportcamp in Regen im Bayerischen Wald auf – zu einer lang ersehnten Schulfahrt unter normalen Bedingungen, ohne Maske und Testen. Das Wetter war super, Sonne jeden Tag, so dass es tagsüber für unsere sportlichen Aktivitäten fast schon sommerlichen Charakter hatte.

Die Schüler verschwanden nach der Ankunft gleich in ihre Quartiere und richteten sich kurz ein, bis es gleich nach dem Essen mit der ersten Sportart losging. Abends waren alle gemeinsam auf einer Fackelwanderung unterwegs.

Wir sind die ganze Woche hoch hinausgeklettert und über uns hinausgewachsen und haben Zielwasser getrunken und das Bull’s Eye getroffen. Auf dem Mountainbike-Trail ging es steil bergab über Wurzeln und Treppen und es gab verschiedene Teambuilding-Spiele, die alle mit Bravour meisterten. Und wer meint, eine Wanderung im Wald sei langweilig, der hat sich getäuscht! Für viele war die Actionbound-Tour mit dem Lehrerhandy schon allein deshalb ein Highlight, weil ein echter Wolf unseren Weg kreuzte. (Er ist auch in der Fotogalerie zu sehen!)

Ein großes Lob gebührt an dieser Stelle auch den begleitenden Lehrkräften, die die Schülerinnen und Schüler nicht nur beaufsichtigt, sondern alle Aktivitäten mutig und mit vollem Einsatz auch selbst ausprobiert haben!

Den letzten Abend ließen wir mit Lagerfeuer und Stockbrot ausklingen, bis alle todmüde ins Bett fielen. Am nächsten Tag ging es wieder nach Hause – mit vielen Erlebnissen und Geschichten im Gepäck, die es zu erzählen gab.

NEUIGKEITEN