Der plötzliche Tod der Geschäftsführerin hat die Modefirma HERA erschüttert, doch schon kurz darauf kommen einige Mitarbeiter zum Dinner zusammen, um die Übernahme des Postens durch ihren Nachfolger zu feiern. Bald allerdings stellt sich heraus, dass auch die Polizei anwesend ist, denn die CEO ist keines natürlichen Todes gestorben – und jede und jeder am Tisch ist als Mörder verdächtig: der undurchsichtige Nachfolger, die korrekte Assistentin, das eitle Model und ihr unscheinbarer Ehemann, der harmoniebedürftige Rezeptionist, der aufbrausende Journalist, der unbeliebte Abteilungsleiter und der temperamentvolle Fotograf.

Dieses Setting war der Rahmen des Krimidinners, das das P-Seminar Deutsch der Q12 sich im vergangenen Schuljahr ausgedacht hatte und für das sie Rollenbeschreibungen, Dialoge und Hinweise entwickelt hatten, die vom P-Seminar Kunst grafisch und filmisch umgesetzt wurden. Am vergangenen Freitag war es dann Zeit für die praktische Durchführung des Gemeinschaftswerks: An acht elegant gedeckten Tischen in der JoHo-Aula wurde es von Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften, die sich ihren Rollen entsprechend originell verkleidet hatten, gespielt. In mehreren Runden versuchten die Teilnehmer:innen, der Auflösung des Falles näher zu kommen; dabei wurden Alibis und Motive überprüft, und es kamen manche Geheimnisse der Verdächtigen ans Licht. Die schrägen Charaktere, die von den Gästen auch sehr witzig gespielt wurden, machten den Abend nicht nur spannend, sondern auch sehr lustig, und für das leibliche Wohl war durch das Drei-Gänge-Menü, das die Mensa bereitstellte, gesorgt. Als Servierpersonal, Barkeeper und Moderatoren waren die Q12-Schüler:innen dann auch während des ganzen Abends wieder im Einsatz, und hatten sich den Applaus und das Lob der Gäste am Ende voll und ganz verdient.

NEUIGKEITEN