Es wurde dunkel, nur Fackeln erleuchteten die Straße vor dem verlassenen JoHo. Die Kinder gingen mit flackernden Fackeln durch die menschenleeren Straßen Freisings und genossen die Stille der Nacht… ­

Als die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6aam 28.04.2023 um 17.00 Uhr zur Lesenacht in der Schule eintrafen, wurde zunächst ein gemütliches Leselager in einem Klassenzimmer aufgebaut. Um die Gemütlichkeit zu steigern, aßen alle gemeinsam zu Abend. So verläuft jede Lesenacht – aber nicht diese.

Als unerwarteter Höhepunkt kam ein Escape-Spiel auf die Klasse zu. Es wurden Rätsel gelöst, Codes geknackt und Herausforderungen in Teamarbeit bewältigt. In dem Szenario des Escape-Spiels waren Leute in einem geheimnisvollen Spiel auf einem Dachboden eingezogen worden. Die Aufgabe war, sie zu befreien, indem man die Rätsel richtig löste und für jede Antwort eine Ziffer des Endcodes gefunden hat. QR Codes, geheimnisvolle WhatsApp-Nachrichten von unbekannten Nummern, Videos mit verdeckten Gesichtern – raubten den Kindern den Atem.

Die Teilnehmer, die schon mit dem Programmpunkt fertig waren, präsentierten ihre von zu Hause mitgebrachten Bücher, während die anderen noch fieberhaft weiterrätselten.

Im Anschluss folgte eine Schulhaus-Rallye, bei der es vor allem auf Geschwindigkeit und Schulhauskenntnisse ankam. Was an den anderen Tagen strengstens verboten ist – nämlich durchs Gymnasium sprinten – war jetzt erwünscht.

Um die Lesenacht abzurunden, wanderte die faszinierte 6a mit Fackeln durch Freising. Die Lichter spiegelten sich auf den nassen Straßen und machten die Stunde atemberaubend. Um 23.00 Uhr war es Zeit, sich von den Lehrern zu verabschieden.

Herzlichen Dank an Frau Gröger, Herrn Heitzer und Herrn Matthias Geier, die den Kindern einen fantasievollen Abend geschenkt haben! Die Schüler werden sich bestimmt ihr ganzes Leben fasziniert daran erinnern.

NEUIGKEITEN