Am vergangenen Donnerstag machten sich die Klassen 6b und 6e mit ihren Geschichtslehrerinnen Frau Limmer und Frau Gross auf ins oberpfälzische Regensburg, um auf den Spuren der alten Römer zu wandeln.

Nach der Anreise führte der erste Weg zum Dachauplatz, wo im Kellergeschoss des Parkhauses die Überreste der antiken Legionsmauer aufgearbeitet worden sind. Hier konnte in interessanten Informationsvideos und an der freigelegten Mauer selbst ein Eindruck von der Größe des Legionslagers gewonnen werden.

Danach erwartete die Gruppe, nur wenige Meter entfernt, im historischen Museum eine interaktive Führung zum Leben und Alltag der Römer im Legionslager. Dabei konnten zahlreiche Fragen rund um antike Gewohnheiten beantwortet werden, bevor sich die Schülerinnen und Schüler selbst mit dem Bau einer Mauer, der antiken Kleidung, Kinderspielen und römischen Essensgewohnheiten beschäftigen durften. Auch für kurze Einblicke in die Frühgeschichte der Stadt reichte die Zeit noch aus.

Nach umjubelten Vorstellungen der einzelnen Gruppen ging es zum Abschluss des Ausflugs mit einem Zwischenstopp an einer Eisdiele an die Donau, wo eine Pause bei sonnigem Wetter sehr willkommen war.

Schließlich endete der Ausflug mit vielen neuen Erkenntnissen und gut gekühlten Bäuchen nach einer kurzweiligen Rückfahrt im sommerlichen Freising.

NEUIGKEITEN