Untersuchungsobjekt der Herbstaufgabe war dieses Mal das Softgetränk. Gefordert waren Experimente rund um den Kohlenstoffdioxid- und Zuckergehalt im Vergleich mit Fruchtsäften. Wie viel Zucker braucht man, um das Getränk als süß zu empfinden? Welchen Einfluss hat die Farbe? Schmeckt Rotes süßer als Blaues trotz gleichem Zuckergehalt? Dies sollten die Schüler und Schülerinnen in Versuchsreihen an Testpersonen herausfinden. Zur Krönung schritten die Schüler und Schülerinnen dann selbst zur Tat und kreierten ein Softgetränk, welches mit einem klangvollen Namen versehen, vorgestellt und beworben wurde. Dieser Herausforderung stellten sich 16 Schülerinnen und Schüler des JoHo aus den 5. und 6. Klassen. Absolut überzeugt haben wohl die Kreationen von Ranya Ameenullah, Maja Endres und Jette Wild (alle 6b), und Catherine und Gabrielle Shaw (5a und 5b), die „mit großem Erfolg“ ausgezeichnet wurden.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Kiara Nke Mengue (11a) für die Teilnahme an der Biologie-Olympiade.

NEUIGKEITEN