Der Besuch der Technischen Universität München am Mittwoch, den 21. Februar war ein weiterer Höhepunkt in der Woche der Alltagskompetenzen. Alle Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen wanderten gemeinsam zur TUM, um ihr Wissen zum Thema „Nahrungsmittel in einer globalisierten Welt“ zu erweitern.

Dr. Oliver Frank, Lehrstuhl für Lebensmittechemie und molekulare Sensorik an der TUM, referierte unter diesem Schwerpunkt zum Beispiel über die Frage „Sollen wir alle Vegetarier/Veganer werden?“ und stellte die Aussage „Die Natur hat den Menschen nicht als Vegetarier konstruiert“ in den Raum. Kritisch sprach er auch über Alternativen zu Fleisch, Wurst und Fisch. Er fasste zusammen, dass der Geschmack solcher Produkte nach Meinung der Sensorik-Gutachter allerdings wenig mit dem von Fleisch zu tun hat und deshalb viele Zusatzstoffe gebraucht werden. „Herkunft, Produktion und Transport dieser Zusatzstoffe wird bei der CO2 bzw. Wasserbilanz nicht berücksichtigt, d.h. unterm Strich sind diese Produkte gar nicht unbedingt klimafreundlicher!“ Ein kritischer Blick und die bewusste Auswahl beim Einkauf von Lebensmitteln sind also Kompetenzen, die man sich aneignen sollte.

Frau Dr. Johanna Kreißl vom Leibniz-Institut für Lebensmittel-Systembiologie sprach zunächst zum Thema Kakao, zur Herstellung von Rohkakao und dessen Verwendung in unterschiedlichen Anteilen in Schokolade. „Warum aber kaufen wir Schokolade?“ fragte sie die Anwesenden. „Ganz einfach“, lautete die Antwort, weil sie uns schmeckt. Unter dem Aspekt „Geschmack ist nicht gleich Geschmack“ führte sie dann kleiner Experimente zur Wahrnehmung von Geschmack durch. So durften alle ein Gummibärchen mit zugehaltener Nase und dann mit der Nase „schmecken“. Frau Kreißl berichtete auch, dass in der Salami und der Tomate die gleichen Duftstoffe enthalten sind, nur eben in unterschiedlichen Konzentrationen. Ob die Achtklässler einen ausgeprägten Geruchsinn haben, konnten sie selber austesten und Popcorn, Käse und Karamell erschnuppern. Als Fun-Fact lässt sich hervorheben, dass ein Mensch nur fünf Geschmacksrichtungen (süß, sauer, bitter, salzig und umami) unterscheiden kann, aber ca. 10 000 Gerüche.

NEUIGKEITEN