In einer Zeit, in der soziale Medien einen immer größeren Stellenwert im alltäglichen Leben von Schülerinnen und Schülern einnehmen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie die Fähigkeiten entwickeln, sicher und verantwortungsvoll in sozialen Netzwerken zu agieren. Jedes Jahr findet zur Sensibilisierung für dieses Thema am zweiten Tag der zweiten Woche des zweiten Monats der Internet Safer Day statt. Zu diesem Anlass hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b, 9c und 9e_NTG die Möglichkeit, am 06.02.2024 an einem Webtalk des Bayerischen Rundfunks zum Thema „Social Media“ und dem verantwortungsbewussten Umgang damit teilzunehmen.

Während des Webtalks wurden verschiedene Themen angesprochen, darunter die Chancen und Risiken von sozialen Medien sowie Strategien zur Bewertung der Glaubwürdigkeit von Online-Inhalten. Zusätzlich hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, vorab Fragen an den Medienexperten zu schicken, welche während des Vortrags dann beantwortet wurden. Anknüpfend daran wird der Einfluss digitaler Medien, zum Beispiel sozialer Netzwerke und/oder Messenger-Diensten, in den kommenden Informatikstunden weiter vertieft. Ziel ist es, dass die Schüler und Schülerinnen ein Verständnis für die Bedeutung des Datenschutzes entwickeln und den Einfluss digitaler Medien kritisch reflektieren können.

NEUIGKEITEN