Endlich war es soweit: Am Freitag, dem 24. März, konnten die 21 deutschen Schüler:innen, die im Oktober 2022 in Gallarate in der Nähe von Mailand in italienischen Familien verbracht haben, ihre italienischen Austauschpartner:innen in Freising willkommen heißen. Herzlich wurden die Mädchen und Jungen von den Gastfamilien vor dem JoHo in Empfang genommen.

Neben dem Familienalltag erlebten die italienischen Gäste nicht nur tolle Ausflüge, sondern nahmen auch am Unterricht am JoHo teil und konnten so ein bisschen in den deutschen Schulalltag hineinschnuppern.

Zusammen mit den deutschen Schüler:innen ging es nach München ins Schloss Nymphenburg, in die Innenstadt und in die Allianzarena. Auch ein Ausflug nach Nürnberg mit dem Besuch der Kaiserburg, dem Tiefen Brunnen und einer Altstadtführung stand für alle Schüler:innen auf dem Programm. Zudem konnte die italienische Gruppe den Domberg nach einer Begrüßung im Rathaus erklimmen und das neu renovierte Diözesanmuseum – zwar nur kurz – erkunden.

Neben diesen Programmpunkten wurde aber auch am gemeinsamen Projekt gearbeitet: Städte in Italien und Deutschland. Während im Oktober bereits ausgewählte italienische Städte in kleinen Präsentationen vorgestellt wurden, erarbeiteten die Schüler:innen in gemischten Gruppen Präsentationen zu ausgewählten deutschen Städten. So konnten sie nicht nur Einblick in die jeweilige Partnerstadt gewinnen, sondern auch die Vielfalt Deutschlands erfahren.

Besonders interessant war für die italienischen Schüler:innen sicher auch die kulinarischen Besonderheiten. Bei zwei gemeinsamen Besuchen in typisch bayerischen Gaststätten konnten die Gäste kulinarische Köstlichkeiten probieren.

Mit einigen Tränen mussten die italienischen Freund:innen eine Woche später wieder verabschiedet werden.

NEUIGKEITEN